Neuigkeiten
25.05.2016, 00:00 Uhr | Senioren Union Dötlingen/H. Ackermann
Fahrt der Senioren-Union zum Backtheater Walsrode
Die Vorsitzende der Senioren-Union Dötlingen, Elisabeth Winkler, hatte die Mitglieder zu einem Besuch des „Backtheaters“ im Heide-Backhaus Walsrode eingeladen.

„Den Vogelpark Walsrode kennt jeder, aber was ist denn ein Backtheater“? fragte sich so mancher Senior.

Nach Ankunft im „Heide-Backhaus“ wurde ein opulentes, schmackhaftes Mittagessen serviert. Anschließend ergriff der Chef und Bäckermeister Bernd Hartmann das Mikrofon und lud zu einem spannenden Bäcker-Quiz ein, das an Günter Jauch erinnerte. Es folgte eine Führung durch die Backstube. Als Folge der übermächtigen Konkurrenz durch Supermärkte und Discounter musste die Bäckerei Hartmann vor 15 Jahren entscheiden, ob sie den Betrieb schließt oder etwas ganz Neues wagt. Chef Hartmann entwickelte ein ungewöhnliches Konzept: Reduziertes Backwaren-Sortiment mit Laden-Direktverkauf, Restaurant- und Café- Betrieb mit Entertainment, Aufbau eines Komödien-Theaters mit der zentralen Figur Bernd Hartmann als Autor, Regisseur, Hauptdarsteller, Quizmaster, Sänger und Conférencier. In der über 2 Stunden dauernden Komödie „Mutters Kurschatten“ glänzten die sieben Laiendarsteller mit Spielfreude und Gags am laufenden Band, allen voran natürlich das schauspielerische Naturtalent und Stimmungskanone Bernd Hartmann. Alle sind Angestellte des Backhauses, einige haben 5 Theaterstücke im Kopf!

Nachdem der Vorhang geschlossen war, servierten die Komödianten Torte, Kuchen, Kaffee und Tee als Abschluss eines unterhaltsamen und interessanten Ausflugs.